Aktuelle Themen

Treffen-UG_ÖEL

Jährliches Treffen der UG-ÖEL der Oberpfalz

 

 

Am Samstag, den 04.11.2017 fand heuer im Landratsamt Neumarkt das jährliche Treffen der Unterstützungsgruppen – ÖEL der Oberpfalz statt. Die regelmäßigen Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch und der Verbesserung der Zusammenarbeit im Einsatzfall. Die Besichtigung des neuen AB-Einsatzleitung des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. stand ebenso auf der Agenda. Das Gruppenfoto zeigt die Teilnehmer mit dem Leiter der UG-ÖEL Landkreis Neumarkt i.d.OPf., Florian Schuster (1. Reihe, sechster von rechts).

 

 

ug oel treffen

 

Experimentalvortrag

Experimentalvortrag: Verhüten von Bränden und Explosionen Dr. Peter Krommes

 

Am Samstag den 23.09.2017 fand im FW Haus in Mühlhausen ein Experimentalvortrag über die Verhütung von Bränden und Explosionen durch Herrn Dr. Krommes ( Gefahrstoffberater ) statt.

 

Er machte uns durch seinen kurzweiligen Vortrag mit vielen praktischen Experimenten klar, dass es auf die richtige Mischung ankommt um eine Explosion oder einen Brand entstehen zu lassen.

 

Es könnte Knallen, hieß es und sogleich tat die Flasche mit 5 Tropfen Benzin dies beeindruckend! Eine Mischung wie in einem Otto-Motor, nicht 1 oder 15 Tropfen, sondern genau das richtige Benzin Luft Gemisch mußte es sein.

 

Es waren noch sehr viele laute und heiße, sowie beeindruckende Experimente.

Unter anderem mit verschiedenen Zündquellen, statischer Elektrizität, Brennbaren Flüssigkeiten, Gasen sowie einer Staubexplosion.

Er vermittelte uns eindrucksvoll das viele Brände und Explosionen verhindert werden könnten, wenn die Bevölkerung etwas besser aufpassen würden.

 

Danach gab es zur kleinen Stärkung Kaffee und Kuchen, auf Spendenbasis für Paulinchen e.V.

Eine Initiative für Brandverletzte Kinder, die Summe wurde durch die FF Mühlhausen auf 120 Euro aufgerundet.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Krommes für diesen tollen Vortrag und hoffen er besucht uns bald mit seinen 3 Enkeln zum Feuerwehrauto fahren.

Sowie bei allen Besuchern, die mit uns diesen Vortrag genossen haben.

 

k IMG 6246IMG 3950IMG 3944IMG 3923IMG 3899

 

21. Lehrgang Absturzsicherung

 Absturzsicherung2017-1

13 Freiwillige aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Neumarkt nahmen vom 09. bis 23. Mai 2017 am Lehrgang Absturzsicherung teil. Dieser Lehrgang wird im Landkreis Neumarkt seit dem Jahr 2005 angeboten und dient hauptsächlich zur Sicherung von Einsatzkräften, welche an absturzgefährdeten Bereichen eingesetzt werden. Zusätzlich wurden Maßnahmen zur Sicherung von verletzten Personen und für den schlimmsten Fall, die Selbstrettung gelehrt. 

Der theoretische Unterricht fand im Feuerwehrgerätehaus der FF Reichertshofen statt, die praktische Ausbildung auf dem Firmengelände Max Bögl.

Für die weitere Rettung von verletzten Personen in schwierigen absturzgefährdeten Einsatzlagen werden sogenannte Höhenretter der Feuerwehr, der nächste Standort dieser Spezialisten ist in Nürnberg, sowie die Einsatzkräfte der Bergwacht vorgehalten.

Teilgenommen haben: Simon Gradl (FF Velburg), Alexander Betz (FF Pollanten), Wolfgang Schmidt (FF Berching), Tobias Kreuzer, Alexander Gärtner (FF Sindlbach), Melanie Meier, Dominik Frank (FF Reichertshofen), Thomas Hollweck, Alexander Beyer (FF Lauterhofen), Timo Kilian, Andreas Nutz (FF Pilsach), Christian Baumgärtner, Magdalena Meier (FF Deinschwang)

 

Leitfaden zur Durchführung von Vereinsfeiern

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zusammen mit Dr. Marcel Huber und Vertretern des Ehrenamts in Bayern, haben wir intensiv über Deregulierungsmöglichkeiten bei der Ausrichtung von Vereinsfeiern diskutiert. Es wurden viele Ideen besprochen und entwickelt.

 

Letzte Woche wurde nun der Leitfaden für Vereinsfeiern veröffentlicht, worüber wir Sie auf diesem Weg gerne informieren möchten.

Alle Informationen hierzu finden Sie unter: http://www.bayern.de/politik/initiativen/buerokratieabbau-und-deregulierung/leitfaden-fuer-vereinsfeiern

 

Direkter Download 

 

Wir sind stolz beim Bürokratieabbau der Bayerischen Staatsregierung mitwirken zu können und hoffen so den Feuerwehren vor Ort die Arbeit zu erleichtern.

 

Auftreten in der Öffentlichkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

der LFV Bayern hat nach Abstimmung mit den Fachbereichen 1 und 6 sowie dem Verbandsausschuss eine Präsentation über das Auftreten in der Öffentlichkeit in Uniform erstellt.

 

Sie kann zur Ausbildung auf örtlicher oder Kreisebene verwendet werden. Insofern ist eine weitere Verteilung ausdrücklich erwünscht.   

 

Klicken Sie hier oder auf das Bild um die komplette Präsentation herunterzuladen 

 

Auftreten Oeffentlichkeit

 

Termine für Probefunkalarme im Jahr 2017

> Hier < können Sie die Termine für Probefunkalarme im Jahr 2017
              einsehen bzw. zum Ausdrucken herunterladen.

             Probefunkalarm NM fuer 2017